Arbeitsrecht
Der Arbeitsplatz nimmt eine zentrale Rolle im Leben eines jeden Menschen ein. Ich unterstütze Sie in allen Themen des Arbeitsalltages und des Krisenmanagements. Insbesondere der Verlust des Arbeitsplatzes hat weitreichende Konsequenzen. Für den Arbeitnehmer ist die Kündigung in der Regel ein Schock, welcher häufig mit Existenzangst verbunden ist. Im Arbeitsrecht, aber im speziellen bei einer Kündigung sind verschiedene Fristen sind zu beachten. Vieles ist zu veranlassen. Wer anwaltlich beraten ist, kann auch diese Situation gut meistern. Arbeit ist die wirtschaftliche Grundlage für unser Leben, sodass eine adäquate Beratung sowie sehr gute Vertretung vor den Gerichten stattfinden sollte. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht werde ich Ihnen rechtlich zur Seite stehen.
Aktuelles zur Impfpflicht: Arbeitnehmer, die von ihrem Arbeitgeber gekündigt werden, eine Abmahnung oder Freistellung erhalten, weil sie die Vorlage eines Impfausweises oder die Corona-Impfung verweigern, können sich vor dem Arbeitsgericht dagegen wehren. Zusätzlich besteht die Gefahr, ein behördliches Betretungs- oder Tätigkeitsverbot zu erhalten. In diesem Zusammenhang muss zunächst zwischen allgemeiner oder einrichtungsbezogener Impfplicht unterschieden werden. Gern berate ich Sie über Ihre Rechte und helfe Ihnen.
Hierbei unterstütze ich Sie unter anderem in folgenden Bereichen:
- Kündigungsschutzklage und Kündigungsschutzgesetz
- Ordentliche und außerordentliche Kündigung
- Betriebsbedingte, verhaltensbedingte, krankheitsbedingte Kündigung
- Fristlose Kündigung
- Änderungskündigung
- Lohnklagen und sonstige Verfahren vor den Arbeitsgerichten
- Aufhebungsvertrag
- Arbeitszeugnis
- Abfindung bei Kündigung
- Abmahnung
- Weiterbeschäftigung
- Kündigungsfrist
- Allgemeiner Kündigungsschutz
- Versetzungen, Überstunden, Zeugnisse, Minijobs, befristete Arbeitsverhältnisse
- Befristungsrecht (Befristung von Arbeitsverträgen mit und ohne Sachgrund)
- Streit über den Inhalt des Arbeitsvertrages
- Gestaltung oder Änderung von Arbeitsverträgen unter Berücksichtigung aktueller Rechtsentwicklungen
- Überprüfung von Arbeitszeugnissen
- Beratung und Vertretung in den Spezialbereichen: Lohn, Urlaub, Entgeltfortzahlung, Mutterschutz, Elternzeit, Mobbing, Arbeitszeit, Eingruppierung, Schwangerschaft
- Betriebsrat, insbesondere Betriebsverfassungsrecht (Wahl sowie Rechte und Pflichten des Betriebsrats, Mitbestimmung des Betriebsrats, besonderer Kündigungsschutz von Betriebsratsmitgliedern)
- Schwerbehindertenrecht (Feststellung einer Schwerbehinderung (GdB), besonderer Kündigungsschutz nach dem SGB IX)“